Visualisierung mit smartVISU

 

Visualisierung mit SmartVisu und einem RasPi 3 mit Touchscreen und Gehäuse

 

smartVISU - die Visualisierung, die FHEM noch fehlt

smartVISU, das intelligente "visualisation framework for better home experience", hat den ursprünglichen Zweck, HTML-basierte Visualisierungen für Hausautomation-Installationen auf Basis des kommerziellen KNX-Systems zu erstellen. Einzelne Seiten für Räume werden mit Standard-HTML-Ausdrücken erstellt, worauf weiter unten in diesem Howto noch genauer eingegangen wird. Seit geraumer Zeit kann smartVISU jedoch auch an eine FHEM-Installation angebunden werden. Um eine Verbindung zwischen der Visualisierung und den in FHEM eingerichteten Smart-Home-Geräten aufzubauen, stellt das smartVISU-Framework gewisse "Tags" zur Verfügung, die in die HTML-Struktur eingebettet werden.

Ich habe smartVISU mit einem RasPi 3 umgesetzt. Die ersten Resultate habe ich mit meinem TAB visualisiert.

Mehr dazu auf der besten Homeautomation Site

 

Visualisierung mit SmartVisu und einem RasPi 3 mit Touchscreen und Gehäuse
 
RasPi 3 im Gehäuse

ein großer Nachteil, und schwer zu verstehen ist, dass alle Anzeigegeräte einzeln in FHEM eingebunden werden müssen und eine Zuordnung der einzelnen Geräte zu erfolgen hat.